Auf dem Weg ins Finale …
Die Finalist*innen arbeiten in den Pitchwerkstätten an der Weiterentwicklung ihrer Konzepte. Die Vorbereitungen der Abschlussprämierung laufen auf Hochtouren.
Die große Bühne für Forschungsideen
Der innofab_ Ideenwettbewerb wird durch die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg und die Technische Hochschule Wildau im Verbund durchgeführt. Ziel ist es, das Scheinwerferlicht auf forschungsbasierte (Geschäfts-)Ideen zu richten und den…
Interview mit CQuest
Jakob Levin studierte Environmental and Resource Management (ERM) an der BTU Cottbus-Senftenberg und gründete zusammen mit seinen ehemaligen Kommilitonen Stefan Gönner und Julian Kremens das Startup CQuest. Ihr Unternehmen nutzt…
Adieu Kohle und Bonjour Zukunft?
Die Region Südbrandenburg und Lausitz befindet sich mit dem Kohleausstieg mitten in einem Strukturwandel. In unserem Projekt Startup Revier EAST krempeln wir gemeinsam mit euch die Ärmel hoch, um die…
Interview mit PFABO
Den Verpackungsmüll von Einwegverpackungen reduzieren: Das Mehrwegpfandsystem für die Frischetheke von PFABO macht es möglich. Wie das funktioniert und welche Produktidee dahinter steht, erzählt euch das Gründungsteam Juliane und Adrian…
Das Community Management lädt zum ersten Mal ein
Erstes „Get Together“ zur Grundsteinlegung des Gründungsökosystems in Südbrandenburg und der Lausitz. Die BTU Cottbus-Senftenberg hat als Verantwortliche für den Schwerpunkt „Community Management“ im Projekt Startup Revier EAST Akteur*innen im…
Interview mit Kolistraw
Nachhaltig den Sommercocktail schlürfen? Die Strohhalme von Kolistraw sind nicht nur für die Umwelt ein Genuss! Felix und Tom berichten in dem Interview, wie sie auf die Idee gekommen sind…
Make it L E A N!
Am Anfang eines jeden (neuen) Unternehmens steht eine Idee. Vielleicht geht es um die Entwicklung eines neuen Hightech-Produkts oder einfach um den Wunsch, in die eigene Selbstständigkeit zu starten. Doch…
Zielmarkt: Die Kund*innen fest im Blick
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zielmarkt für dein Produkt zu finden: 1. Du entwickelst dein Produkt bis zur Marktreife und schaust dann, wer das Produkt kauft. 2. Du definierst im…
Personas nutzen um Kund*innen greifbar zu machen
Ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist, dass sie ihren Markt und ihre Kund*innen verstehen. Viele Unternehmen, auch Startups, fokussieren sich dabei sehr auf Kennzahlen wie bspw.…
Markt und Produkt zusammenführen
Dein Produkt und der von dir angestrebte Zielmarkt sind wie zwei Puzzleteile, die im Optimalfall passgenau zueinander sind. Den Markt und das Produkt dabei genau zu definieren und die Passgenauigkeit…
In neun Schritten von der Idee zum Geschäftsmodell – das BMC
Das komplette Geschäftsmodell auf einer Seite? Mit dem Business Model Canvas kannst du die Kernelemente deines Geschäftsmodells tatsächlich auf nur einer Seite zusammenfassen! So hast du alle Schlüsselthemen zu deiner…
Interview mit writeaguide
Wissensmanagement neu gedacht: Georg von writeaguide erklärt die Geschäftsidee, die dahinter steckt und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.
Interview mit Voltfang
2nd Life für Elektroauto-Batterien. Nicht nur reines Wachstum, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt leisten. Das ist die Maxime von dem Team von Roman, Afshin und David.…