Ein Brief an alle Gründer*innen

Es herrscht Aufbruchsstimmung in Südbrandenburg und der Lausitz. Aus dem Braunkohlerevier wird ein Startup Revier und wir unterstützen diesen Wandel aktiv mit. Wir sind das Community Management - eins der drei Teilprojekte im Startup Revier EAST.

Am Anfang einer Unternehmensgründung entstehen so viele Fragen, dass man sich im Gewirr verloren fühlen kann. Die Webseite des Startup Revier EAST und insbesondere die des Community Management helfen beim Durchblick. Wir arbeiten an der Sichtbarkeit, Transparenz und Vernetzung aller Gründungsbeteiligten, um das Gründen in Südbrandenburg und der Lausitz noch einfacher zu machen.

Was wir bieten

Ihr findet hier bereits wichtige Informationen, Events und Ansprechpersonen, die eure Gründungen unterstützen. Durch unseren Gründungsatlas habt ihr zum Beispiel eine Übersicht aller regionalen Angebote mit Kontakten zu Beratungsstellen, Wirtschaftsförderungen, Coworkingspaces und vielem mehr. Diese Informationen werden regelmäßig geprüft und aktualisiert.

Weiterhin bieten wir euch aktuelle News und Best Practice Beispiele aus dem Gründungsgeschehen der gesamten Region. Mit unseren Social Media Aktivitäten auf Instagram, Facebook und LinkedIn bieten wir euch darüber hinaus Motivierendes, Informierendes und Unterhaltsames.

Es bietet sich, eine historisch einmalige Situation mit dem regionalen Strukturwandel und den einhergehenden Fördermöglichkeiten aktiv die Zukunft zu gestalten. Wir stehen dafür, dass eure Gründungen davon profitieren.

 

Auf das könnt ihr euch zukünftig auf unserer Website freuen:

Ihr könnt euch jetzt schon mal ein Lesezeichen setzen, denn hier findet ihr eine zentrale Webseite, die euch alles Notwendige im Gründungsgeschehen bietet. Dazu zählen zukünftig folgende Angebote:

  • Eventkalender und Event-Newsletter mit ausgewählten Veranstaltungen und Workshops der gesamten Region, die euch einen echten Mehrwert bieten
  • Hinweise zu Wettbewerben und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Vernetzungsmöglichkeiten, Mentor*innen und Investor*innen-Kontakte

 

Auf diese Veranstaltungen könnt ihr euch zukünftig freuen:

 

Startup Revier EAST – Pitch Slam

Mit diesem monatlichen Format wollen wir alle Gründungsinteressierten aus allen Branchen und Bereichen der Region zusammenbringen, vernetzen und stärken. Stellt Eure Pitch-Skills auf die Probe, bekommt wertvolles Feedback und lernt Gleichgesinnte kennen.

Der erste Pitch Slam findet am 28.04.2021 statt. Weitere Informationen folgen bald.

 

Startup Revier EAST #startupweek

Zwar noch etwas in der Ferne, aber schon jetzt voll in der Planungsphase. Im November bieten wir Euch in Zusammenarbeit mit dem COLab eine #startupweek an. Ganz nach dem Motto: „vom Werkstück bis zur Vermarktung“.

Ihr bekommt alle Skills an die Hand, um Euer Werkstück zu fertigen und zu vermarkten. Photoshop, Websitedesign, Illustrator, 3D-Druck, Teamkompetenzen, etc. All das wird für euch nach dieser Woche kein Fremdwort mehr sein.

Seid gespannt, folgt uns auf all unseren Kanälen, um keine Information zu verpassen.

Steve Jobs, der Mitgründer und langjährige CEO von Apple, sagte einmal: “The only way to do great work is to love what you do.” Wir arbeiten im Hintergrund daran, dass ihr einen Mehrwert und Durchblick für die Liebe und Leidenschaft eurer Gründungsidee habt.

 

Bildmaterial: Sinikka Treuger

Interview mit KYKEON Biotech

Das Wort „Kykeon“ entstammt der griechischen Antike und bedeutet soviel wie „Mixtur“. Dementsprechend verwendet KYKEON Biotech eine Mixtur zur zellfreien Synthese …