Startup Revier EAST Pizza Talk gestartet!

Netzwerken mit Geschmack! Unter diesem Motto laden wir jeden letzten Mittwoch im Monat zu unserem neuen Event-Format „Startup Revier EAST Pizza Talk“ ein. Dabei stehen der Austausch und das Vernetzen zwischen Gründungsinteressierten im Mittelpunkt.

Nach der langen Pause von Präsenzveranstaltungen durften wir, in Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern BTU-Gründungsservice, Gründungszentrum Zukunft Lausitz, Gründungsökosystem Startup Lausitz und IHK Cottbus zum ersten Termin unserer neuen Veranstaltungsreihe Startup Revier EAST Pizza Talk am 25. Mai 2022 einladen.

Für den Anfang lag der Fokus auf der Selbständigkeit im Bereich Architektur. Als Referenten konnten wir BTU-Alumni und Gründer vom Gründungszentrum Zukunft Lausitz Christian Schömberg und Michael Chvosta, gewinnen.

Christian und Michael leiten seit 2019 das Architekturbüro KOBEL Architekten in Cottbus. Seither bilden sie ein siebenköpfiges Team, das sich mit vielen unterschiedlichen Aufträgen befasst, von Privathäusern bis hin zu Büro- und Industriebauen im In- und Ausland.

Zahlreiche Interessenten folgten der Einladung und kamen mit den zwei Gründern in entspannter Atmosphäre in den Räumlichkeiten des COLab ins Gespräch. Die Teilnehmer*innen wollten vor allem mehr darüber erfahren, welche Möglichkeiten es in der Region gibt für Menschen, die sich direkt nach dem Studium der Architektur bzw. Stadt- und Regionalplanung selbständig machen möchten. Christian und Michael konnten die eine oder andere Anekdote aus dem Unternehmeralltag erzählen und den Gründungsinteressierten wichtige Tipps für den Weg zum eigenen Unternehmen geben. Auch konnten Marcel Linge (Zukunft Lausitz), Cheng-Wen Jaw (BTU Gründungsservice) und Oliver Huschga (IHK Cottbus) den Gründungsinteressierten passende Unterstützungsleistungen näherbringen.

Übrigens ist der Name „Pizza Talk“ nicht umsonst gewählt worden, denn alle Teilnehmer*innen konnten sich nach dem Input durch Christian und Michael bei Pizza und Getränken weiter austauschen und untereinander vernetzen.

Nach diesem spannenden Start freuen wir uns, zum nächsten Pizza Talk am 29. Juni 2022 um 18.18 Uhr, dieses Mal im STARTBLOCK B2 (gelben Saal), mit dem Thema Selbständigkeit im Bereich Musik einzuladen. Melde Dich am besten gleich verbindlich an und sei dabei!

Information zu den weiteren Terminen und Themen findest du immer rechtzeitig in unserem Event Kalender oder unserem Newsletter.

Fotos: Cheng-Wen Jaw

Interview mit Meine Erde

Ein Berliner Startup entwickelt die Technologie der Reerdigung und ist aktuell einziger Anbieter in Europa für diese neue Bestattungsweise. Für die Entwicklung der Prototypen fand Meine Erde die Unterstützung in…