Interview mit OUR GREENERY

OUR GREENERY haben Tisch- und Raumgärten entwickelt, die eine Lebensmittelproduktion direkt Zuhause ermöglichen. Ihre Vision: Die Welt ein kleines bisschen besser machen!

Hallo Daniel, für alle Leser*innen, die noch nie etwas von OUR GREENERY gehört haben, stell doch bitte die Firma, eure Produkte und eure Philosophie kurz und kompakt vor.

Daniel Bosman: Hi, ich bin Daniel, Gründer und Geschäftsführer von OUR GREENERY. Mein Team und ich bringen die Lebensmittelproduktion wieder nach Hause. Unsere Produkte „Tisch- und Raumgarten“ haben ganz eigene Features und helfen Menschen dabei, einen relevanten Teil ihrer Lebensmittel selbst herzustellen. Wir tragen dabei zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung bei.

 

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, die letztendlich zur Gründung von OUR GREENERY geführt hat?

Daniel Bosman: Mein Bruder und ich saßen Weihnachten 2019 zusammen bei mir in der Küche und sprachen über meine Idee des Tischgartens. Ich bin Produktdesigner und -entwickler seit 10 Jahren und er ist Software Fullstack Entwickler. Wir wollten schon immer etwas gemeinsam machen Da kam die Überlegung, den Tischgarten größer und zu einem Smart Home Produkt weiterzudenken. Das war der Beginn des Raumgartens und somit der Grundstein für OUR GREENERY

 

Die Idee an sich ist ja nur der erste, eher kreative Schritt in Richtung einer Gründung, der noch wenig Commitment abverlangt. Was hat euch letztendlich dazu bewogen die Idee im Rahmen einer Gründung wirklich umzusetzen?

Daniel Bosman: Ein wichtiger Aspekt war diese innere Stimme. Hört sich vielleicht esoterisch an (*lacht), aber tatsächlich haben Florian und ich schon vor OUR GREENERY oft und am liebsten in und an Projekten gearbeitet, welche die Welt zumindest ein bisschen besser machen als sie vorher war. Da kommt dieses hohe Commitment her.

Ich hab schon nachhaltige und upgecyclete Materialien in Museen wie dem Pergamon Museum oder Belvedere gebracht und für Sea Shepherd nachhaltigen Schmuck entworfen, aber mit OUR GREENERY können wir eine riesige Veränderung in die Welt bringen. Stellen Sie sich einfach mal vor, wenn 10% Deutschlands Haushalte würden ihren Salat und ihre Kräuter selbst anbauen. Die CO2 Reduzierung aus Lieferketten und Lebensmittelproduktion kommend wäre riesig und die Effekte aus gesünderer Ernährung wäre kaum messbar.

OUR GREENERY
kurz gefasst!

Our Greenery wurde 2021 gegründet, ist also noch ein sehr junges Unternehmen. Welche Erfahrungen bringen eure Teammitglieder mit?

Daniel Bosman: Florian ist Fullstack Software Entwickler. Er hat an Apps gearbeitet, welche Menschen in Not helfen und traditionelle Prozesse in Firmen modernisiert. Robert hat ECF Farmsystems von Anfang an mit aufgebaut, das ist eine der größten Aquaponik Farm Projekte Europas. Außerdem war er bei INFARM, einem sehr wichtigen Player im vertical farming. Ich hab 13 Jahre Produkte entwickelt und das Design dafür gemacht. Von Surfboards bis Schmuck.

Urban Farming/Gardening ist ein Bereich, der gerade angesichts der aktuellen Trends des Umweltschutzes und der Regionalität von Lebensmitteln, viel Aufmerksamkeit bekommt. Was ist euer Alleinstellungsmerkmal und wie seid ihr auf die Idee für euer Alleinstellungsmerkmal gekommen?

Daniel Bosman: Uns ist sehr wichtig, alle Menschen mit auf diese Reise zu mehr Selbstanbau mitzunehmen… wenn sie möchten 🙂 Deshalb ist der Tischgarten als einfaches Produkt erschwinglich. Wer dann grüne Habits aufgebaut hat und sich daran gewöhnt hat, Lebensmittel Zuhause anzubauen, kann dann mit dem Raumgarten weitermachen. Wobei wir jetzt schon erste Bestellungen von Menschen haben, die noch keine Erfahrungen haben. Das ist toll!

Außerdem ist es uns sehr, sehr wichtig, Menschen die Freiheit von eigenen Experimenten usw zu geben. Also wirst du mit unseren Lösungen Tisch- und Raumgarten auch immer eigene Saaten anbauen können. Du bist nicht für immer mit uns verheiratet und musst immer unsere Produkte kaufen. Außer du bist absolut zufrieden!

Warum habt ihr euch für die Gründung einer GmbH entschieden und wieso in Wildau?

Daniel Bosman: Das ist in Deutschland die beste Rechtsform gewesen für unser Vorhaben aus einem B2C Produkt und dem Vorhaben, auch Investoren mit an Bord zu nehmen.

Der Standort ist mit der TH Wildau aber auch den vielen Firmen wie airkom24 echt innovativ. Ein Mitarbeiter der TH Wildau hat uns damals von der Energie in Wildau erzählt und da waren wir uns sicher, da gründen wir!

»Die freigewordene Landfläche wollen wir pachten, aufforsten oder für agro forsting / regenerative Landwirtschaft neu nutzen. Long shot, but you have to dream big!«

Daniel Bosman

Welche Frage wurde euch noch nie gestellt, obwohl ihr sie gerne beantwortet würdet und wie wäre eure Antwort?

Daniel Bosman: Wie wäre es damit: Habt ihr eine secret mission? Yes, wir wollen die Landwirtschaft soweit entlasten, dass einige Monokulturen verschwinden. Die freigewordene Landfläche wollen wir pachten, aufforsten oder für agro forsting / regenerative Landwirtschaft neu nutzen. Long shot, but you have to dream big!

 

Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

Daniel Bosman: Als eines der Unternehmen, welche sehr aktiv an der nachhaltigen und positiven Veränderung mitgewirkt haben, wie wir uns ernähren.

Was ist euer Lieblingsrezept, welches mit den Erträgen aus eurem Raumgarten zubereitet werden kann?

Daniel Bosman: Nicht ausschließlich mit Zutaten aus dem Raumgarten, aber alles leafy Greens und Kräuter:

Georgischer Salat

  • 2 Salatgurken
  • 1 Bund Rucola Salat (aus dem Raumgarten) 
  • 500g Kirschtomaten
  • 1 Chilischote
  • 1 Bund Petersilie glatt (aus dem Raumgarten)
  • 2 kleine rote Zwiebeln
  • 200g Feta (optional Tofu)
  • 1 Satz Schwarzkohl Microgreens (aus dem Raumgarten) Saft von einer sizilianischen Zitrone Granatapfelkörner

Gewürze / Dressing:

  • Harissa
  • Sumak
  • Pfeffer
  • div. getrocknete Kräuter
  • Granatapfelextrakt
  • Olivenöl

Zubereitung

Alles klein – aber nicht zu klein schneiden, lang miteinander mixen und abschmecken.

Guten Appetit!

Interview geführt im Oktober 2022 mit Oliver Weber

Bild- und Videomaterial: OUR GREENERY

Interview mit GreenGate Genomics

GreenGate Genomics, ein innovatives Start-up im Bereich der bioinformatischen Dienstleistungen, fokussiert auf mikrobielle und Umweltgenomik, revolutioniert seit seiner Gründung 2023 die genetische Forschung. Mit einem Angebot, das von spezialisierten Analysen…

Interview mit Momior

In einem inspirierenden Interview mit den Gründerinnen von Momior, einem einzigartigen Planer und einer Ressource speziell für junge Mütter, werden persönliche Erfahrungen und Herausforderungen als Mütter geteilt und die bewegenden…

Interview with mitigant

In an enlightening interview with Dr. Muhammad Ishan Sukmana, CPO and Co-Founder of Mitigant, we delve into the origins and evolution of this emerging company in proactive cloud security solutions.…